Kurse

Gönnen Sie Sich regelmässig Bewegung und Entspannung in Ihrem Alltag, als Ausgleich zu langandauernden, monotonen Körperhaltungen wie beispielsweise dem Sitzen oder Stehen.

Körperliche Inaktivität und ihre Folgen

Einseitige Belastungen und Bewegungsmangel führen oft zu muskulären Verspannungen und verursachen in der Folge häufig Beschwerden, die langfristig zu chronischen Erkrankungen führen können.

Erste Anzeichen der Inaktivität sind oft muskuläre Verspannungen, die zu Schulter- und Nackenbeschwerden führen. Übermüdung, Kopfschmerzen, Muskelprobleme und Rückenschmerzen sind häufig die Folge davon und verursachen schnell hartnäckige Beschwerden und einen raschen Leistungsabbau.

Um Beschwerden und Krankheiten, die durch mangelnde Bewegung und monotone Körperhaltungen entstehen entgegen zu wirken und Fehlzeiten zu reduzieren, ist es zentral, stundenlange Körperhaltungen regelmässig zu unterbrechen und körperlich aktiv zu sein.

Bewegte Pause

Durch regelmässige aktive Pausen schützen wir uns vor weit verbreiteten Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, Rückenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Diabetes, Osteoporose und senken sogar das Risiko an Darm- oder Brustkrebs zu erkranken.

Zur Erhaltung unserer Gesundheit ist es deshalb zentral, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Ruhe, bzw. Entspannung und Aktivität, bzw. Bewegung.

Bewegung tut gut

Bewegung erhöht das psychische Wohlbefinden, hellt die Stimmung auf, wirkt antidepressiv, reguliert Stress, stärkt das Selbstwertgefühl sowie die soziale Integration. Sind wir körperlich aktiv, leben wir nicht nur länger, sonder wir fühlen uns gesünder, müssen seltener zum Arzt oder ins Spital, unsere Spitalaufenthalte sind kürzer, die geistige Fitness im Alter ist besser und wir sind weniger pflegebedürftig.

Bewegt entspannen schafft attraktive Bewegungsräume, um sich vermehrt auch während des Alltags zu bewegen. Probieren Sie es aus und integrieren Sie bewegte und entspannte Pausen in Ihren Alltag. Unser Angebot besteht aus sanften Trainings zur Stärkung der Tiefenmuskulatur ohne dass Sie ins Schwitzen kommen, sich Umziehen oder Duschen müssen (z.B. Cantienica-Trainings) bis hin zu kräftigeren Trainingssequenzen (z.B. Prana Flow Vinyasa Yoga).

Ihr Gewinn

Sie profitieren von gedehnten und aktiven Muskeln, welche die Anforderungen des Alltags mühelos meistern. Sind die Muskeln gedehnt und aktiv, erreichen Sie Ihre Beweglichkeit zurück, reduzieren Verspannungen und schützen die Gelenke vor Abnutzung. Ihr Körper wird kräftiger, beweglicher und gewinnt an Stabilität, die Körperhaltung und das Selbstbewusstsein verbessern sich.

Nutzen Sie die Chance einer Einführungs- bzw. Schnupperstunde, um das Angebot der bewegten Pause kennen und lieben zu lernen. Die bewegte Pause eignet sich hervorragend für Personen die inaktiv waren und aktiv werden wollen, bereits an Beschwerden leiden, übergewichtig sind oder ihre aktive Lebensweise mit einer alternativen Trainingsform, mit Dehnung und Entspannung der grossen Muskeln und mit Stärkung der Tiefenmuskulatur, ergänzen möchten.

Das Team von bewegt entspannen freut sich auf Sie.